Elektrotacker kaufen

Hinweise vor dem Kauf

Damit Sie an ihrem Elektrotacker auch dauerhaft Freude haben, sollten Sie vor dem Kauf berücksichtigen wofür Sie das Gerät hauptsächlich einsetzen werden.

Es gibt eine breite Produktpalette an Tackern, wobei diese jeweils von einer spartanischen Ausstattung bis zum komplexen Profigerät reicht. Davon abhängig sind letztendlich die Einsatzmöglichkeiten ihres Elektrotackers.
Abhängig von ihren Anforderungen sollten Sie folgende Hinweise berücksichtigen:

  • Das Gewicht
Es wird oft vernachlässigt, kann aber sehr bedeutsam sein. Damit Sie auch in diversen Körperstellungen bequem arbeiten können sollten Sie auf das Gewicht des Gerätes achten. Gerade beim Arbeiten über Kopf beugt ein leichteres Gerät Ermüdungserscheinungen sicher vor.

  • Die Schlagkrafteinstellung
Eine sinnvolle Funktion um die Schlagkraft dem zu verarbeitenden Material anzupassen.

  • Nachschlagfunktion
Einige Geräte verfügen über die Möglichkeit nach dem Auslösen eine Nachschlag zu ermöglichen. Dieser versenkt die Tackerklammer, falls diese mit dem ersten Schlag nicht vollständig ins Material eingetrieben wurde.

  • Der Distanzanschlag
Möchten Sie die Tackerklammern in mehreren Reihen anbringen, dann sollten Sie unbedingt auch gleichmäßige Abstände achten, um ein optisch ansehnliches Ergebnis zu schaffen. Mit dieser Funktion gelingt das Anbringen der Heftmittel in definierten Abständen, ohne lästiges Nachmessen und Markieren.
Die SchlagfrequenzLeistungsfähigere Geräte unterscheiden sich insbesondere in der Schlaganzahl, die pro Minute erbracht werden kann. Je höher die Schlagfrequenz, desto schnelleres Arbeiten erlaubt der Elektrotacker.

  • Der Auslösemechanimsus
Beim Tacker existieren zwei Auslösmechanismen. Erstens die Schlagauslösung per Knopfdruck, und zweitens das Auslösen durch das feste Aufdrücken der Tackernase.

  • Ein Klammernsichtfenster
Wieviele Tackerklammern sind noch im Magazin? Ein Sichtfenster erlaubt die Einschätzung ohne das Elektrowerkzeug ständig öffnen zu müssen.

  • Maximales Fassungsvermögen
Ein ausreichend großes Magazin vermeidet insbesondere bei häufigem Einsatz das ständige Nachladen des Gerätes mit Tackerklammern. Gerade bei ausgedehnten Arbeiten und dem Versenken größeren Mengen Heftmaterials sind Sie über das entsprechende Magazin sicher dankbar.

  • Heftmaterial Nachladen
Die bequemste Form des Nachladens ist der Hinterlader: Das Magazin kann dabei am Ende des Gerätes aus dem Gehäuse gezogen und neue Klammern eingelegt werden. Daneben existieren auch Geräte, die nach dem Ober- und Unterlader-Prinzip arbeiten.

  • Sicherheit
Gerade beim Elektrotacker sollten Sie darauf achten, dass dieser über entsprechende Sicherheitsverriegelungen verfügt, die ein ungewolltes Auslösen vermeiden. Das Verletzungsrisiko durch die enormen Schlagkräfte des Werkzeugs wird so minimiert.

Meistgelesene Beiträge

Elektrotacker

Über mich:

Mein Name ist Andreas und ich bin begeisterter Hobby-Handwerker. Während der Renovierung meiner Wohnung arbeitete ich erstmals mit einem Elektrotacker. Auf der Suche nach einem geeigneten Gerät habe ich mir viele Fragen gestellt, Antworten gefunden und den "Elektrotacker Test" ins Leben gerufen. Diese Erfahrung vor und nach dem Kauf soll Ihnen helfen, das passende Gerät für Ihre Einsatzzwecke zu finden und seine Technik bereits vorab besser kennenzulernen.